Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Düsseldorf: Bündnis 90/Die Grünen torpedieren den Bambinilauf auf der KÖ
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Kö-Lauf >> Artikel

30.10.2012  

 
 

Am 1. September 2013 wird es im Rahmen des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf keinen Bambini Lauf mehr geben.
 
Das ist der Lauf, in dem die Jüngsten zwischen 3 und 6 Jahren ohne Zeitdruck eine Strecke, in Begleitung ihrer Eltern, über 350 Meter zurücklegen können. Dabei geht es nicht um eine Zielzeit, sondern nur um Bewegung, eine Anerkennung in Form einer Medaille und einer Urkunde.
 
Ziel war es seit 25 Jahren, schon die Kleinsten zum Sport zu bewegen.
 
Nun aber hat sich die Ratsfraktion der Partei Bündnis 90/Die Grünen, durch deren Mitglied Jörk Cardeneo mit einem Rundschreiben an den Düsseldorfer Sportausschuß des Rates der Stadt Düsseldorf gewandt, wonach der Lauf angeblich den Sicherheitsanforderungen nicht entspreche. Im Detail sollen einige Mütter Angst gehabt haben, dass Kinder sich auf der abgesperrten Königsalle über die 350 Meter verlaufen und verletzen könnten. Gegenüber einer großen Düsseldorfer Tageszeitung äußerte Herr Jörk Cardeneo sogar die Besorgnis, dass Kinder im Kö-Graben ertrinken könnten.
 
Jan Henning Winschermann vom veranstaltenden Verein rhein-marathon düsseldorf e.V. versteht die Aufregung nicht:
 
"Die Kö ist für den Autoverkehr gesperrt und komplett verkehrsfrei und daher total übersichtlich. Dass Eltern ihre Sprößlinge begleiten können, also mitlaufen, tragen oder nebenher gehen, gehört ohnehin schon immer zum Konzept der Breitensportveranstaltung. Auch ist der für alle, also auch die Eltern, offene Zielbereich so groß gehalten, dass diese jederzeit bei ihren Kindern sind. Die Aufsicht für die Kinder obliegt aber nach wie vor den Eltern. Sollte die Aktion von Herrn Jörk Cardeneo möglicherweise dazu dienen, übertriebene Ängste von politischer Seite unnötig zu schüren?" , so Winschermann.
 
Auch kritisiert der Veranstalter, rhein-marathon düsseldorf e.V. weiter, dass keiner der Bündnis90/Die Grünen direkt auf Sie zugegangen ist und das Schreiben nur über Dritte an den Verein gelangte.
 
"Wir sind der Aufforderung des Schreibens der Bündnis90/Die Grünen nachgekommen und haben sachgerecht geantwortet, aber keine Resonanz bekommen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass sich da jemand auf Kosten der Kinder innerhalb der Partei profilieren möchte", so Winschermann.
 
Der Sportausschuss kam am 24.10. tatsächlich zusammen und sah sich nicht in der Lage, dem Antrag der Bündnis90/Die Grünen nachzukommen. Alle Parteien lehnten eine weitere Maßnahme ab und baten Herrn Jörk Cardeneo als Antragsteller, diesen zurückzunehmen, was er aber ablehnte.
 
"Auch hat Herr Jörk Cardeneo die Mitarbeiter des Organisationsteams des rhein-marathon düsseldorf e.V. im Frühjahr dazu angehalten, noch Staffeln vergünstigt zu bekommen, obwohl die Teilnehmerliste schon ausgebucht war, mit dem Hinweis, dass er ja von der Messe sei. Der Mailverkehr dazu existiert noch.", sagt Winschermann ziemlich angesäuert.
 
Um Diskussionen mit dem Aufstellen von Rettungstauchern/ Schlauchbooten und kompletter Abgitterung des Kö-Grabens zu vermeiden, hat der Veranstalter sich entschlossen, den Bambinilauf im Rahmen des Stadtwerke Kö-Lauf nach 25 Jahren aus dem Programm zu nehmen.
Winschermann: "Wir werden den enttäuschten Kindern und Eltern dann in der Meldezeit vor dem Stadtwerke Kö-Lauf an das Bündnis 90/Die Grünen verweisen , sollen die dann selber schauen wie sie mit den zu Recht aufgebrachten Eltern wegen der Absage zurechtkommen".
 
Der Bambinilauf war bisher immer kostenfrei wobei ein Euro freiwillig für das Sportförderprogramm PROSport gespendet werden konnte.
  
 
    Schreiben Bündnis 90/Die Grünen an den Düsseldorfer Sportausschuss




__________________________________
Autor und Copyright: rhein-marathon düsseldorf e.V. für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben