Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Kölner Topsportler signieren Sportkalender - Erlös für "wir für pänz e.V."
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

03.11.2012  

 
 

Kölner Topsportler signieren Sportkalender in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße

 
Fotoprojekt "Beautiful Sports" spendet Erlös an Kölner Verein "wir für pänz e.V."
 
Olympiasiegerin Britta Heidemann, Europameisterin Leena Günther, Haie-Star Moritz Müller und viele mehr: Ein Aufgebot der Topsportler Kölns trifft sich in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße. Anlass ist die Vorstellung des BEAUTIFUL SPORTS Kalenders "Spitzensport in Köln" mit anschließender Signierstunde. Der Charity-Kalender ist auf Initiative des Kölner Fotografen Axel Kohring entstanden und kommt in einer limitierten Auflage von 500 Stück zum Preis von 14,95 Euro in den Handel. Der Erlös aller frei verkauften Exemplare geht zu 100 Prozent an den Kölner Verein "wir für pänz e.v." und fließt dort gezielt in ein Projekt zur Gewaltprävention.
 
"Ich wollte den Begriff "Sportstadt Köln" fotografisch umsetzen und habe dafür ausschließlich erstklassige Sportler und Sportlerinnen mit einem eindeutigen Köln-Bezug angesprochen" sagt Axel Kohring. "Es ist eine spannende Mischung geworden und ein schöner Querschnitt durch die vielen Facetten des Spitzensports in meiner Heimatstadt", erläutert der Fotograf und Initiator des Projekts. Der Charity-Kalender wird seit 2009 Jahr für Jahr mit bekannten Sportmodels produziert, und die Erlöse werden an karitative Einrichtungen gespendet. "Ich freue mich, dass wir mit der Galeria Kaufhof einen starken Partner gewonnen haben, der den Kalender in Köln verkauft und zudem den Sportlern und dem Projekt am 3. November diese tolle Präsentationsmöglichkeit bietet", so Kohring weiter.
 
"Wir sind glücklich, dieses tolle Projekt von Herrn Kohring zu unterstützen und freuen uns, so viele hochkarätige Sportler bei uns im Haus zu haben" so Michael Hövelmann, Geschäftsführer der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße. Auch die Geschäftsführerin von wir für pänz e.V. ist von dem Einsatz der Sportprominenz und des Fotografen begeistert. "Der Erlös fließt zu 100 Prozent in unsere starke-pänz-Trainingskurse, mit denen wir soziale und emotionale Kompetenzen vermitteln und zugleich auch für interkulturelles Verständnis werben möchten", so Petra Gast. "Um die Kurse weiter fortsetzen zu können, sind wir auf Spenden angewiesen und daher freuen wir uns riesig, dass der Erlös des Kalenders zu 100 Prozent an wir für pänz geht."
 
Fans verschiedener Sportarten kommen voll und ganz auf ihre Kosten: Eishockey-Nationalspieler und Haie-Verteidiger Moritz Müller, dazu kommen Ole Bischof (Olympiasieger Judo 2008 und Silber 2012), Leena Günther (Staffel-Europameisterin mit der 4x100m Staffel, 5. Platz 4x100m Staffel bei den Spielen in London, Kölns Sportlerin des Jahres 2011), Carsten Holzportz (Baseball-Bundesliga), Anja Rheinbay (Turn-Bundesliga), Britta Heidemann (Olympiasiegerin Fechten 2008 und Silber 2012), Pinar Yilmaz (mehrfache Deutsche Meisterin im Boxen), Max Weinhold (Olympiasieger Hockey 2008 und 2012), Till Schramm (Triathlon-Professional), Andrasch Starke (Jockey und Sieger des Prix de l’Arc de Triomphe in Paris 2011 sowie in Ascot 2012 auf Danedream), Linda Stahl (Europameisterin Speerwurf 2010 und Bronze Olympia 2012), Miryam Roper Yearwood (Judo, Bronze bei der EM 2012)
 
 
     
 
 
Kurzportrait Beautiful Sports
 
Fotograf Axel Kohring hat das Charity-Fotoprojekt "Beautiful Sports" Ende 2007 gegründet. Zusätzlich betreibt er eine eigene Sportfoto-Agentur, die sich auf die Bereiche Behindertensport und Leichtathletik spezialisiert hat. Er berichtete u.a. von den Winter-Paralympics 2010 in Vancouver sowie den diesjährigen paralympischen Sommerspielen in London. Weitere Informationen unter: www.beautiful-sports.com

Kurzportrait wir für pänz e.V.
 
wir für pänz e.V. kümmert sich seit mehr als 20 Jahren um Familien mit Kindern, die durch chronische Krankheit, Behinderung oder Entwicklungsverzögerung und/ oder durch Armut benachteiligt sind. Der Verein verfolgt das Ziel, Kinder und Familien zu fördern und zu befähigen, schwierige Lebenssituationen zunehmend selbstständig zu bewältigen. So auch bei den Angeboten zum Thema Soziales Lernen und Gewaltprävention. Die "starke pänz-Trainingskurse" richten sich an Kinder und Jugendliche, um diese bei der Entwicklung eines positiven Selbstbildes und einer verbesserten Körperwahrnehmung zu unterstützen. Erfahrene Trainer und Pädagogen vermitteln den Kindern und Jugendlichen soziale und emotionale Kompetenzen. Multiplikatoren, wie Lehrer und Erzieher, werden frühzeitig einbezogen. Weitere Informationen unter www.wir-fuer-paenz.de 



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Fotos: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben