Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Gleueler Straße stoppt bald die Idylle im Kölner Stadtwald
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

13.11.2012  

 
 

Das Wegenetz im Kölner Stadtwald gehört zu den frequentiertesten Laufstrecken in Köln. Eine große Anzeigetafel am Adenauerweiher lädt zu einer großen Runde rund um den Decksteiner Weiher und einem Abstecher zum FC-Heim ein. Die Strecke hat allerdings ein paar Haken, denn dabei müssen hin und zurück jeweils drei Straßen überquert werden, das kann zur Feierabendzeit dann schnell zu einer Zwangspause und Geduldsprobe werden. Nicht ganz ungefährlich ist dabei die stark befahrene Dürener Straße, auf der mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h gefahren wird - soweit sich die Autofahrer an das Tempolimit halten. So ähnlich verhält es sich bei der Überquehrung der Bachemer Landstraße und der Gleuler Straße. Im letzteren Fall herrscht zurzeit jedoch angenehme Ruhe, denn die Brücke über den Decksteiner Weiher wird saniert, womit die Straße gesperrt ist. Und das kann noch voraussichtlich bis Frühjahr 2013 so andauern. Doch dann könnte schnell Schluss mit der Ruhe sein, so befürchtet es die Bürgerinitiative Sülz-Lindenthal, wenn die Brücke dann wieder für den Straßenverkehr freigegeben wird. Neben dem normalen Straßenverkehr könnte es zu einer höheren Nutzung von Brummi-Zubingern für den neuen Marsdorfer Großmarkt kommen. Ebenso dürfte es Schluss mit der allgemeinen Idylle sein, wenn die Brücke dann für LKW bis 30 Tonnen Gewicht befahrbar ist.





__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben