Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Beschlossen: Mehr Beleuchtung für Jogger am Fühlinger See
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

30.11.2012  

 
 

 
Keine Stirnlampe mehr.  Jogger dürfen sich auf eine beleuchtete Laufstrecke am Fühlinger See freuen  
Und es werde Licht!
 
Nun kommst sie also doch noch, die "Beleuchtete Laufstrecke" und das aus eigenen Mitteln der Stadt Köln. Der Sportausschuss gab in seiner gestrigen Sitzung hierfür das "Ok". Vorausgegangen war eine Machbarkeits- bzw. Verträglichkeitsstudie der Verwaltung. Grundlage sind die bereits bestehenden Strecken und die vorhandene Beuchtung, wobei Letzteres weiter ausgebaut werden soll. Dazu gehört auch ein längerer Betrieb der Beleuchtung ansich, als dies bisher der Fall war. Jogger können demnach zukünftig zur dunklen Jahreszeit bis 23:30 Uhr dort uneingeschränkt ihre Runden drehen.
 
Die Idee ist nicht ganz neu. Im Jahre 2009 hatte Laufen-in-Koeln im Rahmen einer Aktion von Radio-Köln die Laufstrecke als beleuchtete Winterlaufstrecke vorgestellt. Der Nachteil war jedoch der Zustand der Beleuchtung, da defekte Lampen das Laufvergnügen teilweise einschränkte. In einer vergangenen Sportausschusssitzung hatte RM Jörg Uckermann eine Aufwertung der Laufstrecke ins Spiel gebracht, scheiterte jedoch mit seinem Antrag gegenüber den anderen Parteien. Lange hat es gedauert - Egal, hauptsache es geht nun voran und die Umsetzung wird vorangetrieben.
 
Eine Gefärdung durch die erweiterte Beleuchtung ist für die Natur und Tierweld nicht zu erwarten, das stellt ein hierfür extra erstelltes Gutachten klar, zumal die bisherige Beleuchtung ohnehin als umweltschonend eingestuft wird.
 
Und was kostet der Spaß?
554,18 Euro im Jahr, zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.
 
 
    - Beleuchtete Winterlaufstrecke - Fühlinger See (Bereits beleuchtet)
 
- "Naturnahe Laufstrecke" rund um den Fühlinger See




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben