Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Onager - Marathonläufer und Sprinter im Tierreich
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

14.12.2012  

 
 

 
Marathonläufer und Sprinter
 
Für den Kenianer Patrick Makau Musyoki, dem amtierenden Weltrekordhalter im Marathon (2:03:38 Stunden), wäre ein Onager sicherlich ein idealter Trainingspartner. Das Tier zeichnet sich ebenfalls als wahres Laufwunder aus, das Ausdauer und Schnelligkeit miteinander vereint. Mit Spitzengeschwindigkeiten von 80 km/h kann ihm kein Rennpferd Paroli bieten. Der Onager wurde früher als Kreuzung zwischen Esel und Pferd angesehen. Er gehört jedoch zu einer im Iran lebenden Population des Asiatischen Wildesels. Die äußerst anspruchslosen Tiere haben extreme Lebensräume erobert und kommen in kargen Salzwüsten bis in Hochebenen vor. In dem heißen Wüstenklima halten sie gut über 45 Minuten lang eine Geschwindigkeit von fast 50 Stundenkilometern aufrecht. Im Fall von Patrick Makau Musyoki hätte der Onager die Ziellinie eines Marathon jedoch bereits in 37:59 Minuten schon erreicht.
 
 
    www.koelnerzoo.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben