Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Laufevent des Pulheimer SC startet am Sonntag
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

18.01.2013  

 
 

 
16. GVG-Staffelmarathon Pulheim
 
Die Anmeldeportale sind geschlossen und die Vorbereitungen sind erledigt. Am Sonntag startet die 16. Auflage des GVG-Staffelmarathons in Pulheim. Über 200 Teams werden wieder an den Start gehen und als Staffel die Marathondistanz bewältigen. Der GVG-Staffelmarathon, ausgerichtet von der Leichtathletik Abteilung des Pulheimer SC, gehört zu den Highlights der jährlichen Laufsaison im Rheinland. Für viele Teams stellt er den Auftakt der Volks- und Straßenlaufsaison dar. Knapp 1500 Athletinnen und Athleten der verschiedensten Alters- und Leistungsklassen werden vertreten sein.
 
Insgesamt gibt es sechs Wertungsklassen für den Staffel-Marathon. Eine Schülerwertung und fünf Wertungen für die Erwachsenen. Unterteilt nach Geschlecht und Alter. In allen Klassen sind die Top-Teams der vergangenen Jahre und die Titelverteidiger des Jahres 2012 am Start.
 
Das Kölner Triathlon Team 01, die Triathleten aus Bonn, die Triathleten des ASV Köln, der TV Refrath und der DLC Aachen sind nur einige Vereine die an den Start gehen und um die Titel kämpfen werden. Es verspricht also wieder einmal ein Sonntag mit hervorragenden Leistungen und spannenden Rennen zu werden.
 
Aber der GVG-Staffelmarathon steht nicht für den Leistungssport alleine. Ganz im Gegenteil. Im Vordergrund stehen die zahlreichen Teams welche sich aus Freundes- und Kollegenkreisen zusammensetzen. Hier steht der Spaß am gemeinsamen Sport treiben im Vordergrund. Gerade diese Mischung aus Topläufern und Breitensportlern macht den Staffelmarathon in Pulheim jedes Jahr aus.


Halbmarathon - Premiere als Magnet
 
Zum ersten Mal präsentiert der GVG-Staffelmarathon auch die Halbmarathondistanz für Einzelstarter in seinem Programm. Die Startplätze für die Premiere waren im Vorfeld limitiert, um den Teilnehmern ein Höchstmaß an Service gewährleisten zu können. Dass die Startplätze schnell vergeben waren ist für die Organisatoren ebenso erfreulich, wie die Tatsache, dass neben zahlreichen Läufern aus der Region auch Leistungssportler gemeldet haben. Die Laufszene im Rheinland reagiert anscheinend positiv auf das neue Angebot des Pulheimer Events. Prominentester Starter dürfte der Kölner Triathlet Tilll Schramm sein. Der U23 Weltmeister im Duathlon 2006 und Zweite des Köln Triathlons 2012 nutzt das Wochenende im Pulheim um sich auf der Halbmarathondistanz zu präsentieren.


Die GVG im Einsatz für den Nachwuchs
 
Neben der Premiere des Halbmarathons wartet die 16. Auflage des Staffelmarathons noch mit einer weiteren Neuerung auf. Der Titelsponsor, die GVG Rhein-Erft, wird zum ersten Mal eine professionelle Kinderbetreuung anbieten. Malen, basteln und spielen - die GVG kümmert sich in diesem Jahr um den Nachwuchs während die Eltern am Laufgeschehen teilnehmen. In den Räumen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums können sich die Kleinen kreativ zeigen oder einfach nur austoben. Die Eltern können währenddessen in einer der angebotenen Disziplinen an den Start gehen.
Damit wird der Pulheimer Staffelmarathon noch ein Stück mehr zum Familienevent. Und das Ziel der Veranstalter, jedes Jahr mehr Service zu bieten, wird konsequent weiter verfolgt.


Wahre Helden
 
Knapp 1.500 Aktive haben sich bisher in die Teilnehmerlisten eingetragen. Mehr als 200 Staffeln und über 100 Halbmarathonläufer werden an den Start gehen. Unter den 1500 Startern sind auch über 50 Läufer dabei, die den Marathonlauf nicht als Staffel sondern komplett alleine bewältigen werden. Diese Einzelmarathonläufer sind die wahren Helden der Veranstaltung. An einen Marathon im Januar und das auf einem 5 km-Rundkurs muss man sich erst einmal herantrauen.

Startunterlagen am Samstag
Wer am Sonntag etwas stressfreier an den Start gehen möchte, kann sich seine Startunterlagen bereits am Samstag im Foyer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Pulheim abholen. Das Orga-Büro ist am Samstag von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Wer sich mit seinem Team noch spontan anmelden möchte oder wer sein Wintertraining mit einem schnellen 5 km-Lauf krönen will, hat am Samstag und am Veranstaltungstag noch die Möglichkeit sich nach- und umzumelden.


Zeitplan
 
08:00 Uhr Öffnung des Orga-Büros und Ausgabe der Startunterlagen
10:00 Uhr Start des 5 km Volkslauf
10:45 Uhr Start des Halbmarathons
10:55 Uhr Start des Staffelmarathons und des Einzelmarathons
15:25 Uhr Zielschluss letzter Läufer
 
 
Die Leichtathletik Abteilung des Pulheimer SC freut sich auf alle Fälle auf die zahlreichen Aktiven aus allen Leistungs- und Altersklassen und wünscht sich für alle Beteiligten einen unterhaltsamen Tag.
 
 
 
    www.staffellauf-pulheim.de




__________________________________
Autor und Copyright: Holger Wesseln für Laufen-in-Koeln
Foto: Laufen-in-Koeln, Detlev Ackermann

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben