Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Da simmer dabei - International Athletics PSD Bank Meeting Düsseldorf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

05.02.2013  

 
 

v.l.n.r.: Lerone Clarke (Jamaika), August-Wilhelm Albert (Vorstandsmitglied der PSD Bank Rhein-Ruhr eG) und Danielle Carruthers (USA).

Leichtathletik-Fest mit einem Dutzend olympischer Medaillen
Meeting erneut ausverkauft

Über ein Dutzend olympische und mehr als 30 WM-Medaillen schmücken die rund 175 Athleten aus über 30 Nationen des "PSD Bank Meeting" in der Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark in Düsseldorf am 8. Februar. "Uns ist es einmal mehr gelungen, ein hochkarätiges Teilnehmerfeld zusammenzustellen, das auf interessante Wettkämpfe, Weltjahresbestleitungen und Meetingrekorde hoffen lässt", erklärt Meeting-Direktor Marc Osenberg.

Mit dabei auch zwei Olympiasieger von 2004: Tatyana Lebedeva (Russland/Weitsprung/2004), die auf insgesamt fünf olympische Medaillen kommt, und Yuriy Borzakovskiy (Russland/800 m/2004). Mit olympischen Medaillen von London geschmückt sind Timothy Kitum (Kenia/800 m/Bronze), Mahiedine Mekhissi-Benabbad (Frankreich/3000 m Hindernis/Silber), Jason Richardson (USA/110 m Hürden/Silber), Ekaterina Poistogova (Russland/800 m/Bronze, Olga Saladuha (Ukraine/Dreisprung/Bronze) sowie das deutsche Stabhochsprung-Duo Björn Otto (Köln/Silber) und Raphael Holzdeppe (Zweibrücken/Bronze).

Der Stabhochsprung ist nach einer "Auszeit" 2012 wieder im Programm des "PSD Bank Meeting", das insgesamt elf Disziplinen umfasst und unter der Schirmherrschaft von Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers steht. Bei den Männern sind dies neben dem Stabhochsprung die Laufdisziplinen 60 m, 800 m, 1.500 m und 3.000 m sowie 60 m Hürden, bei den Frauen 60 m, 800 m, 1.500 m sowie 60 m Hürden und Dreisprung.

Immer wieder ein Leckerbissen: die Sprintentscheidungen des "PSD Bank Meeting". Mit dabei sind unter anderen die US-Amerikanerin Danielle Carruthers, Vize-Weltmeisterin 2011 über 100 m Hürden und 2011 und 2012 in Düsseldorf jeweils Zweite über 60 m Hürden, sowie der Jamaikaner Lerone Clarke, 2012 Drittschnellster überhaupt über 60 m in der Halle. "Ich mag die private Atmosphäre hier in Düsseldorf, wir Athleten sind mittendrin", erklärte Carruthers am Montag im Rahmen einer Pressekonferenz in den Räumen der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. "Und natürlich will ich gewinnen und den Meetingrekord angreifen." Auch Clarke hat diesen über 60 m im Visier: "6,52 Sekunden ist schnell, aber machbar."

"Ein großer Dank an Marc Osenberg für sein Fingerspitzengefühl bei der Athletenverpflichtung. Ich freue mich schon auf jetzt auf Freitagabend", erklärt August-Wilhelm Albert, Vorstandsmitglied der PSD Bank Rhein-Ruhr eG. Erstmals sind auch sechs Athleten des ART Düsseldorf beim "Heim-Meeting" dabei.

Im Ranking des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) der besten Hallenmeetings 2012 belegte die 7. Auflage des "PSD Bank Meeting" Rang vier und etablierte sich damit in der Spitze der weltweiten Hallenmeetings. 2012 verfolgten via Eurosport 650.000 Fans die Auftritte der internationalen und nationalen Top-Stars. Eurosport ist auch 2013 wieder mit von der Partie.

Eine mit 2.000 Zuschauern restlos ausverkaufte Leichtathletikhalle im Arena-Sportpark ist bereits sicher. Albert: "Seit heute gibt es keine Tickets mehr – wir sind ausverkauft."

Veranstaltungsbeginn ist am 8. Februar um 19.00 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr. Ende der Veranstaltung ist um 21.00 Uhr.


Die Deutschen Top-Stars
 
- Karsten Schlangen (1.500 m) Vize-Europameister 2010 (1.500 m)
- Björn Otto (Stabhochsprung) Olympia-Zweiter 2012


Da simmer dabei - die Kölner Athleten
 
Event Name Vorname Verein Jahrgang
1500m M B Neumann Dominic ASV Köln 85
1500m M C Naegele Lukas ASV Köln 89
1500m M C Greis Bob ASV Köln 88
PV M Otto Björn ASV Köln 77
 
 
Athleten aus unserem erweiterten Lesesektor
 
Event Name Vorname Verein Jahrgang
800m W A Mosler Sonja TV Herkenrath 93
60m W Maduka Jessy ART Düsseldorf 96
60m W Moll Carolyn ART Düsseldorf 90
800m W B Vierbaum Laura ART Düsseldorf 93
3000m M Stuetzel Simon ART Düsseldorf 86
TJ W Linnebaum Eva ART Düsseldorf 89
TJ W Saathoff Lena ART Düsseldorf 92
800m M B/C Heising Carl Philip LAV Bayer Dormagen 90
60m M Erewa Robin TSV Bayer 04 Leverkusen 92
800m M A Schembera Robin TSV Bayer 04 Leverkusen 88
800m M B/C Siemes Carl Philip TSV Bayer 04 Leverkusen 92
800m W B Menzel Lena TSV Bayer 04 Leverkusen 91
PV M Dilla Karsten TSV Bayer 04 Leverkusen 89
PV M Frauen Michel TSV Bayer 04 Leverkusen 86
PV M Gruber Hendrik TSV Bayer 04 Leverkusen 86
PV M Konrad Tom TSV Bayer 04 Leverkusen 91
PV M Scherbarth Tobias TSV Bayer 04 Leverkusen 85
 
 
 
www.psd-bank-meeting.de




__________________________________
Autor und Copyright: Harald Gehring für Laufen-in-Koeln
Athletenübersicht: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben