Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Silence - Ein Stummfilm zum Thema "Warum laufen wir?"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

19.03.2013  

 
 

 
Arc’teryx Athlet Adam Campbell erklärt sein "warum” in einer Geschichte ohne Worte

 
Umgeben vom Lärm einer Stadt, hören wir kaum noch, was unser Körper uns sagt. Das Video zeigt auf, wie der Alltag uns fängt; das Laufen in der Stadt fast schon zur Flucht wird - und keine Erholung bringt.
 
"Der Lärm und die Geschäftigkeit der Stadt führen oft dazu, dass ich nicht entspannt laufen kann, sondern mich getrieben fühle - als würde ich vor all dem weglaufen," sagt Campbell, einer der bekanntesten kanadischen Ultraläufer. "Die besten Momente beim Laufen sind die, wenn ich nicht flüchte, sondern voll und ganz in der Bewegung aufgehe. Meistens passiert mir das oben in den Bergen, wenn ich nichts mehr höre als meine eigenen Schritte auf dem Weg, meinen Atem und die Geräusche der Natur um mich herum. Bei solchen Läufen fühle ich mich im Einklang mit meinem Körper und der Umgebung, so dass das Laufen leicht fällt und fast zur Meditation wird. Dann erlebe ich einen echten inneren Frieden und eine tiefe Verbundenheit mit den Orten, in denen ich mich bewege," beschreibt Campbell.
 
Der Film wurde von Austin Siadak (Regisseur und Autor von "The Gimp Monkeys") in Vancouver und in den Bergen rund um Whistler gedreht. Silence ist die Geschichte jedes Läufers, Kletterers oder Skifahrers, der seine Leidenschaft lebt. Den Frieden und das meditative Element des Laufens nur durch Geräusche darzustellen, ist ein ungewöhnliches Mittel. Austin Siadak wurde zu dem Film inspiriert, als er selbst vergeblich versuchte, seinen Kopf bei einem Lauf in Seattle freizubekommen.
 
"Da kam mir die Idee, eine Geschichte darüber zu erzählen, wie wir alle versuchen, den Lärm der Stadt abzuschütteln und etwas mehr Stille in unser Leben zu bringen. Ich wollte diese Erfahrung filmisch festhalten und es erschien mir nur natürlich, das mit Hilfe von Geräuschen anstelle von Worten zu tun", erklärt Siadak.
 
 
 




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben