Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Vorankündigung: 1. Kölner Rückwärtslauf am 23. Juni 2013
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Satire >> Artikel

01.04.2013  

 
 

Köln - rückwärts laufend neu entdecken

In Köln muss man sich wahrlich nicht über einen Mangel an Laufveranstaltungen beschweren, doch das ist mal was Neues und sicherlich eine Bereicherung für die Stadt und seine Läuferinnen und Läufer. Für den 23. Juni 2013 plant die Kölner Agentur Pulsschlag den "1. Kölner Rückwärtslauf".

Die Strecke führt mit Start und Ziel am Tanzbrunnen über die altbekannte Streckenführung Deutzer Brücke und Hohenzollernbrücke - Nur dass die Strecke nicht nur in umgekehrter Richtung, sondern auch rückwärtslaufend absolviert werden muss. Das dürfte sicherlich eine besondere Herausforderung werden, da dann z.B. der Treppenaufgang vom Rheinufer hinauf zum Heinrich-Böll-Platz dann entsprechend auch rückwärts hinunter gelaufen werden muss.

Die Idee des Rückwärtslaufens als Sport gibt es schon lange. Bereits 1826 wurde dieser Kunstlauf zum ersten Mal erwähnt. Unterstützung und Befürworter zu dieser etwas ungewöhnlichen Idee gibt es auch seitens der Sporthochschule Köln. So bewertet Prof. Dr. Ingo Froböse: "Die verkehrte Laufform ist gelenk- und rückenschonender als normales Joggen".

Um dem Lauf eine entsprechend ernsthafte Note zu verleihen, wird er als 5km und 10km Volks- und Straßenlauf unter Verbandsaufsicht ausgetragen. Die vor Ort tätigen Kampfrichter wurden bereits entsprechend eingewiesen: "Die Athleten laufen mit den Fersen und dem Rücken voran, während der Blick "nach hinten" zeigt.

Es gibt auch schon erste Anfragen aus dem Profibereich. So gibt es bereits Teilnahmebekundungen von Achim Aretz und Thomas Dold. Letzterer wurde 2008 Doppelweltmeister im Rückwärtslaufen über 400m und 3.000m.

Für einen guten Zweck

Der Lauf hat auch den Zweck Spendengelder zu generieren. Für jeden angemeldeten Teilnehmer spendet der Veranstalter 1 Euro für die Ambularenonpotestretro Stiftung. Sie setzen sich für Projekte ein, die Heilungsschancen für Menschen versprechen, die aufgrund psychischer Erkrankung nicht rückwärts laufen können.

Anmeldung ab 10. April

Eine Anmeldung ist voraussichtlich erst ab 10. April möglich.

   Laufen einmal andersherum - Abwechslung tut gut!




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln
Das ist ein Beitrag zum "1. April" ;-)

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben