Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

FIBO 2013 - Gesundheit im Fokus - Bewegung fast eine wirkliche "Wunderpille"
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Events und Veranstaltungen >> Artikel

12.04.2013  

 
 

FIBO zeigt präventive und therapeutische Effekte von Bewegung
 
Seit Langem träumen Menschen von einer Art "Wunderpille", die schweren Krankheiten vorbeugt, Kranke heilt oder zumindest ihr Leiden lindert. Aber eigentlich gibt es ein solches Wundermittel schon: Es ist zwar keine Pille, die geschluckt wird und keine Lösung, die gespritzt wird; es ist körperliche Bewegung. Sie beugt vor, sie lindert und sie kann vielleicht sogar heilen. Körperliche Aktivität hilft dabei, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, Wohlbefinden zu steigern und eine insgesamt verbesserte Lebensqualität zu erreichen. Doch auch den großen Volkskrankheiten wie Krebs, Diabetes, Osteoporose sowie Herz- und Kreislaufproblemen kann Bewegung etwas entgegensetzen und wird auch therapieunterstützend eingesetzt.
 
Medical Fitness ist das Schlagwort, das diese Entwicklung beschreibt. Die Themen Fitness und Gesundheit wachsen immer stärker zusammen. Körperliche Bewegung, Fitness und Freizeitsport haben längst nicht mehr allein die Funktion einer Freizeitbeschäftigung. Worum es immer stärker geht, ist die Gesundheit. Die FIBO, Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness & Gesundheit, ist Experte auf diesem Gebiet - ist sie doch seit Jahren DIE Schnittstelle zwischen Fitness und Gesundheit. Unter dem Namen FIBOmed führt sie Anbieter von gesundheitsorientierten Trainingsgeräten und -konzepten mit Ärzten und Physiotherapeuten zusammen.


Der große Nutzen körperlicher Aktivität
 
Der große Nutzen körperlicher Aktivität ist in den vergangenen Jahren durch eine Fülle von Studien belegt worden. Für kein Medikament gibt es vermutlich so viele positive Daten wie für körperliche Aktivität - und so wenige negative Daten zu unerwünschten Wirkungen. Körperliche Aktivität, insbesondere die Kombination von moderatem Ausdauersport mit etwas Kraft-und Beweglichkeitstraining, fördert zum Beispiel ein gesundes Herz, gesunde Gefäße, eine schlanke Linie, einen intakten Stoffwechsel, intakte schmerzfreie Gelenke, kräftige Knochen und vor allem die Lebensqualität. Bereits ein bisschen regelmäßige körperliche Bewegung kann das Leben um ein paar Jahre verlängern. Krafttraining hat dabei einen zentralen Stellenwert, die Botenstoffe trainierter Muskeln stärken das Herz, senken den Blutdruck und kurbeln die Fettverbrennung an.
 
Von körperlicher Aktivität profitieren besonders jene Menschen, die nach Jahren der Inaktivität beginnen, sich sportlich etwas zu betätigen, sei es, dass sie regelmäßig joggen oder schwimmen, sei es, dass sie etwas radeln oder auch nur wandern. Dies bedeutet zugleich: Es ist fast nie zu spät.
 

Fit in jedem Alter
 
Insbesondere alte Menschen können mit mehr Bewegung ihre Selbständigkeit im Alltag erhalten oder verbessern und so erheblich an Lebensqualität gewinnen. Auch Leistungssport ist bis ins hohe Alter möglich. Gesundheitliche Effekte, insbesondere auf Herz, Gefäße, Hirn, Stoffwechsel und Psyche, lassen sich bereits durch moderate Belastungen erzielen. Auch altersbedingter Knochenschwund lässt sich durch gezieltes Krafttraining mindern.
Bewegung verlängert Leben
 
Wer pro Woche etwa 2,5 Stunden moderaten Ausdauersport betreibt, verlängere sein Leben um knapp dreieinhalb Jahre, wer doppelt so viel Zeit leicht schnaufend und schwitzend verbringt, etwas mehr als vier Jahre, so eine aktuelle Studie aus den USA. Dabei haben Übergewichtige, die etwas Sport treiben, sogar eine bessere Prognose als normalgewichtige, aber inaktive Personen.


Großer Stellenwert bei Burnout und Depressionen
 
Bewegung und Sport können wichtige Bestandteile des Therapiekonzeptes bei Menschen mit Burnout oder Depressionen sein. Bewegung könne ein Weg sein, um Burnout-Patienten wieder die eigene "Selbstwirksamkeit" zu vermitteln und Gefühlen von Ohnmacht und Machtlosigkeit zu begegnen, sagt zum Beispiel Professor Dr Gerhard Huber, Leiter des Arbeitsbereichs "Prävention und Rehabilitation" am Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg.
 
 
    FIBO 2013 in Zahlen
100.000 Quadratmeter
670 Aussteller
9 Messehallen

Ort:
Messegelände Köln

Öffnungszeiten:
Täglich 9-18 Uhr

Eintrittspreise:
Tageskarte: 16 EUR
2-Tageskarte 23 EUR
Gruppenkarte 14 EUR
Schüöer-/Studenten 14 EUR

 

www.fibo.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben