Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

LVN stelle Weichen für die Zukunft im Jugend- und Erwachsenenbereich
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Leichtathletik >> Artikel

23.04.2013  

 
 

Jeanette Oster wurde für ihre Arbeit als Jugendmitarbeiterin ausgezeichnet.

Leichtathletik bildet

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein (LVN), der leistungsstärkste Landesverband im Deutschen Leichtathletik-Verband, führte am vergangenen Samstag mit Unterstützung der Stadt Wesseling, der Leichtathletikabteilung des TuS Wesseling und des Leichtathletikkreises Köln/Rhein-Erft seine beiden Mitgliederversammlungen, den LVN-Jugendtag und den LVN-Verbandstag, im Rheinforum Wesseling durch.

Unter dem Motto "Leichtathletik bildet" machte der Jugendausschuss den Anfang. In seiner Rückschau der vergangenen Jahre, wurden Fatima Bangurs (TuS Lintorf) und Jonas Hanssen (SC Myhl) als herausragende Nachwuchsathleten herausgestellt und geehrt, sowie Harald Eifert als Heimtrainer von Jonas Hanssen. Den Titel "Trainer des Jahres 2012" erhielt Roman Buhl (Weseler Turnverein). Leichtathletiktrainerin des Jahres 2012 wurde Thorsten Weidemann (Alemannia Aachen). Große Zustimmung fand insbesondere auch die Ehrung und Auszeichnung von Jeanette Oster (Brühler TV) als verdiente Jugendmitarbeiterin.

Im Bericht des Jugendausschusses wurde nochmal die Änderung in unserer Gesellschaft hervorgehoben, wonach die Umsetzung von Ganztagsschule und G8 das Freizeitverhalten Auswirkungen auf den gesamten organisierten Sport und auch die Leichtathletik Herausforderungen mit sich bringen. Die LVN-Jugend sieht daher ihren Schwerpunkt in der Arbeit im Schulsport und der Kinderleichtathletik. Ein weiterer, besonderer fachlicher Schwerpunkt in den abgelaufenen drei Jahren beschäftigte sich mit der Frage des Kinderschutzes, wie z.B. Aufklärung zum Thema Anti-Doping. Als emotionalsten Schwerpunkt der Jugendarbeit wurde die Einführung des neuen DLV-Kinderleichtathletik-Konzeptes vorgetragen.

Neben den verschiedenen Berichten war unter dem Tagungsordnungspunkt 9 nochmal die volle Aufmerksamkeit der Delegierten gefordert. Bei der Wahl des LVN-Jugendausschusses mussten eininige Posten neu besetzt werden. So hatte sich z.B. die Vorsitzende Esther Fittko dazu entschieden, ihre Arbeit im LVN-Jugendausschuss abzugeben, um sich mehr um die Arbeit beim DLV konzentrieren zu können. Nach der Wahl ist der LVN-Jugendausschuss nun wie folgt aufgestellt:
 
Vorsitzender Inga Serfort
Stellvert. Vorsitzender Tim Husel
Jugendsportwart Thorsten Schönenbrücher
Kinderleichtathletik-Beauftragter Dirk Lewald
Schulsportbeauftragter Alessa van Haren
Jugendlehrwart Kathrin Mohrenstecher
Weiblicher Jugendvertreter Anna Marie Hingemann
Fachkraft für Jugendarbeit Tim Bruckmann
 

Der neu gewählte LVN-Jugendausschuss

 
Für die Aufgabenbereiche "Jugendwart allgemeine Jugendarbeit" und "Männlicher Jugendvertreter" fanden sich leider keine Mitstreiter für den Jugendausschuss.


Attraktiv und erfolgreich - Leichtathletik im Nordrhein

Im weiteren Verlauf erfolgte der eigentliche LVN-Verbandstag. In den Begrüßungsreden von Willy Harren (Landkreis Ehein-Erft), Sabine Geyer (Stadt Wesselin), Norbert Brenner (DLV), Gisela Hinnemann (LSB NRW) und Alfred Vianden (Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband wurden die vergangenen Jahre nochmal reflektiert. Bei den Ehrungen wurden Dieter Voigt und Wolfgang Pries mit einer Silbernen LVN-Nadel bedacht. Mit einer Goldenen DLV-Ehrennadel dankte man Arnd Heiken, Dr. Rolf Nippoldt, Thomas Giessing und Dr. Peter Wastl für ihre Arbeit. Goldene DLV-Ehrennadel mit Lorbeerkranz bekamen Horst Eickelmann und Dr. Peter Wastl. Gisela Stecher und Hans-Peter Rudat überreichte man die LVN-Ehrenplakette. Den Berni-Becks-Wanderpreis erhielt Bernhard Wald.

In seinen Berichten über die Arbeit von 2010 bis 2013 gab das Präsidium einen Überblick zum Stand der Themen wie Forcierung der Zusammenarbeit Schule und Verein, Steigerung der Attraktivität der Leichtathletik für Jugendliche, Vertiefung der bestehenden Kooperation mit dem Verbandsausschuss für Leichtathletik im Fußball- und leichtathletik-verband Westfalen, Nutzung der Fachkonferenzen als wichtiges Element für den Informations- und Meinungsaustausch von unten nach oben und umgekekrt, Umsetzung und Fortentwicklung der Leistungssportförderung im Prozess sich wandelnder Umfeldbedingungen, Gesundheitsprävention und Erhaltung der soliden Finanzbasis des verbandes.

Bei der Neuwahl des Präsidiums wurde Franz Josef Probst wie erwartet erneut zum Präsidenten gewählt. Walter Probst und Dr. Peter Wastel bleiben ebenfalls als Vizepräsidenten im Amt. Weiterhin wurden Kassenprüfer, Beirat des Westfälischen Fußball- und Leichtathletikverbandes und Mitglieder für den Rechtsausschuss gewählt. Bei der Neuwahl der Schlicher wird zukünftig Helmut Zimmermann aus dem Kreis Köln/Rhein-Erft mitwirken.

Das neu gewählte Präsidium des LVN

 
 
Personalwechsel in der LVN-Geschäftsstelle

Thema des Tages waren auch die Änderungen auf der Geschäftsstelle des LVN. Zum 30. April 2013 scheidet Hans-Jürgen Sura, der Geschäftsführer des Leichtathletik-Verbandes Nordrhein nach 35einhalb Jahren Tätigkeit für den Verband aus Altersgründen aus. Zu seinem Nachfolger hat das Präsidium den bisherigen Referatsleiter Hans-Joachim Scheer bestimmt. Dieser tritt am Donnerstag, 2. Mai 2013 sein neues Amt als Verbandsgeschäftsführer an. Den Aufgabenbereich des Herrn Scheer als Leiter unseres Referates II (Fachbereiche Breitensport und Aus- und Fortbildung sowie Jugendausschuss) übernimmt ab dem 2. Mai 2013 Tim Bruckmann.



__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben