Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Jürgen Merkel auf seinem Hungermarsch am 1. Mai am Kölner Rheinufer
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Tipps und Infos zum Thema Laufen >> Artikel

24.04.2013  

 
 

 
Stiftung für Helfer unterstützt Hungermarsch von Jürgen Merkel für sein Projekt
"Hilfe für Ngala"
 
Erste Etappe endet am 1. Mai am Kölner Rheinauhafen
 
Am 1. Mai startet Jürgen Merkel in seinem Wohnort Düsseldorf seinen Hungermarsch zum Bodensee. In drei Wochen will der 51-jährige Bauleiter rund 850 Kilometer zurücklegen. Im Gepäck, einem Wagen, den er selber zieht, nur Wasser, Schlafsack und die Fotoausrüstung. Der dreiwöchige Fußmarsch bis nach Konstanz ist Auftakt einer Reise nach Malawi, im Süden Afrikas. Dort will Jürgen Merkel im Dorf Ngala am Malawi-See Trinkwasserbrunnen bauen und die örtliche Schule mit Tischen und Bänken ausstatten. "Ich möchte einerseits mit diesem Marsch auf das Projekt aufmerksam machen und Spenden sammeln", sagt Merkel, "und andererseits erfahren, was es bedeutet, auf ein Grundbedürfnis, eben das Essen, zu verzichten und dennoch körperliche Hochleistung zu bringen."
 
Am 1. Mai um 16.30 Uhr werden Mitglieder der Kölner "Stiftung für Helfer" Jürgen Merkel an der Hohenzollernbrücke treffen und ihn die letzten 800 Meter bis zum Schokoladenmuseum begleiten, dem Ende der ersten Etappe. Wir würden uns freuen, wenn noch zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus Köln und Umgebung Jürgen Merkel ein Stück am Rhein begleiten.
 
Das Projekt "Hilfe für Ngala" von Jürgen Merkel gehört auch zur "Stiftung für Helfer", die Joachim von Loeben im letzten Jahr zusammen mit seiner Frau gründete. Die Stiftung unterstützt die Hilfsprojekte in aller Welt. Zum einen soll Menschen die Möglichkeit gegeben werden, während ihrer Reisen sich für diese Hilfsprojekte weltweit zu engagieren. Zum anderen werden durch die Leistungen der Stiftung die angegliederten Projekte weiterentwickelt.



__________________________________
Autor und Copyright: Steffi Machnik für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben