Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Tausender Grenze beim Vossen Abteilauf im Vorfeld geknackt
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

12.06.2013  

 
 

 
8. Voosen Abteilauf in Brauweiler
 
Brauweiler. Am kommenden Sonntag ist es endlich soweit. Zum achten Mal werden in Brauweiler über 1.000 Läuferinnen und Läufer die Laufschuhe schnurren und um die historische Abtei laufen. Die hohen Anmeldezahlen im Vorfeld der Veranstaltung lassen vermuten, dass auch in diesem Jahr wieder ein sehr hohes Teilnehmerniveau beim Voosen Abteilauf erreicht wird. Genau 1189 Läuferinnen und Läufer sind bereits gemeldet. Wenn das Wetter mitspielt, rechnen die Organisatoren noch mit zahlreichen Nachmeldungen, so dass eine Finisherzahl von über 1.300 möglich sein könnte. „Es freut mich sehr, dass der Abteilauf sich weiter so einer Beliebtheit erfreut und so viele Läufer schon im Vorfeld gemeldet haben. Wir sind gut vorbereitet und freuen uns auf die Veranstaltung am Sonntag“, so ein zufriedener Veranstalter Rudolf König. Schon seit Jahren zählt der Abteilauf, der gemeinsam von der Kölner Agentur König Event Marketing und dem TuS Schwarz-Weiss Brauweiler organisiert wird, zu den größeren Läufen in der Region und bietet sowohl Freizeitläufer als auch etablierte Athleten einen tollen Wettkampf.
 
Ältester Teilnehmer
startet mit 83 Jahren über 10 km - Bambini-Lauf weiterhin sehr beliebt
 
Die Brauweiler Laufveranstaltung bietet für Sportler aller Altersklassen eine Teilnahmemöglichkeit. Der älteste Teilnehmer ist in diesem Jahr Herbert E. Müller vom LAV Bayer Uerdingen/Dormagen. Der rüstige Rentner wir in diesem Jahr 84 Jahre alt und geht über die 10km-Distanz an den Start. Mehr als 80 Jahre liegen zwischen Herbert E. Müller und Sophie Wiechert der jüngsten bisher gemeldeten Teilnehmerin. Sophie hat noch nicht einmal ihren zweiten Geburtstag gefeiert und wird mit ihrer Mama an der Hand die knapp 500 Meter beim Bambinilauf absolvieren. Gerade der Bambinilauf ist ein ganz besonderer Bestandteil des Abteilaufs. Für Sonntag haben sich schon knapp 250 kleine Athleten angemeldet. Für viele ist der Start vor der Abtei die erste Wettkampfteilnahme. Wenn um 10:30 Uhr die Bambini-Läufer an den Start gehen, werden wieder links und rechts der Strecke die vielen aufgeregten Eltern und Großeltern ihre kleinen Helden anfeuern. Im Ziel wartet dann eine goldene Medaille und eine große Umarmung auf die Finisher.
 
Geht der Streckenrekord wieder nach Deutschland?
 
Spannend kann es beim 10 km - Hauptlauf werden. Im vergangenen Jahr musste der Pulheimer Oliver Kempis seinen aus dem 2009 aufgestellten Streckenrekord an den Australier Steve Kelly abgeben. Der Australier schaffte die 10km-Distanz in 30:57 Minuten. Kelly ist nun aber wieder Australien und der Weg für einen neuen Sieger sowie für einen neuen Streckenrekord in Brauweiler frei. Bisher hat Oliver Kempis noch nicht gemeldet. Aber wie schon oft in der Vergangenheit stand der Pulheimer kurzfristig am Start vor der Abtei.
 
Des Weiteren hat sich u.a. Claudia Schneider erneut beim Abteilauf angekündigt. Die in Brauweiler lebende Läuferin des ASV Köln ist Stammgast beim Abteilauf und war schon mehrfach in der Vergangenheit vor der Abtei siegreich. Im vergangenen Jahr belegte sie den zweiten Platz über die 5 km - Distanz in 20:04 Minuten hinter Petra Maack aus Dormagen (19:25 Minuten). Für dieses Jahr hat sie sich vorgenommen endlich wieder ganz oben zu stehen.

Voosen Abteibrot für die Teilnehmer und Massage von pro medik Reha+Prävention - üppige Zielverpflegung
 
In diesem Jahr gibt es wieder für jeden Teilnehmer bei der Startunterlagenausgabe am Samstag das leckere Vossen Abteibrot gratis. Ebenso können sich die Teilnehmer im Anschluss an Ihren Lauf vom pro medik-Team massieren lassen und sich von den Strapazen auf der Strecke erholen. Im Ziel erwartet die Teilnehmer eine große Auswahl von Getränken und Obst zur Stärkung. Die vielen Stände der Sponsoren sorgen im Schatten der Abtei neben dem Wettkampfprogramm wieder für tolle Unterhaltung.

Nachmeldung noch möglich
 
Wer noch kurzfristig am Voosen Abteilauf teilnehmen möchte, kann sich am Samstag von 09.00 Uhr - 13.00 Uhr in der Bäckerei Voosen, Sachsstr. 7, 50259 Pulheim-Brauweiler (Gewerbegebiet) sowie am Veranstaltungstag ab 8.00 Uhr bis einen Stunden vor dem jeweiligen Start im Wettkampfbüro in der Abtei Brauweiler (Kreuzgang) nachmelden.

Die Startzeiten / Laufdisziplinen im Überblick
 
09:30h: 5 km Walking- / Nordic Walking-Lauf präsentiert von Engel & Völkers
10:30h: 500 m Bambinilauf (bis Jg. 2006) präsentiert von der GVG Rhein-Erft
11:00h: 1,5 km Schülerlauf (bis Jg. 98) präsentiert von pro medik Reha+Prävention
11:30h: 5,0 km Volkslauf präsentiert von der Raiffeisenbank Frechen-Hürth eG
11:30h: 5,0 km Mannschaftslauf präsentiert vom Autohaus Adeck
11:30h: 5,0 km Schulen-Cup präsentiert von der Provinzial Versicherung
12:30h: 10,0 km Hauptlauf präsentiert von der Bäckerei & Konditorei Voosen


 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Sven Frese für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben