Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Alles im Griff: Manfred Steffnys Lauf-Lexikon
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Literatur und Software >> Artikel

01.07.2004  

 
 

Manfred Steffny: Lauf-Lexikon, Von A-Z, Edition Spiridon, Spiridon Verlags GmbH, 128 Seiten, 35 überwiegend farbige Fotos, viele Tabellen, 14,80 €, fester Einband. ISBN 3-9222011-24-1.
 

 
   

Chefredakteur Manfred Stffny des Laufmagazins Spiridon war manchmal irritiert, wenn Leute anfragen: Was ist eigentlich Cross? Was ist der Unterschied zwischen Crosslauf und Coss-Training? Woher kommen Seitenstiche? Soll man beim Laufen mit der Ferse oder mit dem Ballen aufsetzen? Wie viele Goldmedaillen hat Emil Zatopek gewonnen? Immerhin scheint sich die Erkenntnis, dass ein Marathonlauf 42,195 km lang ist, weitgehend durchgesetzt zu haben. Solche und ähnliche Fragen sind natürlich berechtigt. Auf anderen Gebieten ist es ja ähnlich, z.B. in der Welt der Computer, wo immer neue Begriffe eingeführt werden und ein Glossar oder ABC sehr hilfreich sind. Und da hat sich Manfred Steffny hingesetzt und ein Lauf-Lexikon geschrieben, zunächst in drei Folgen für SPIRIDON und dann noch einmal vor allem um Porträts der großen Läufer erweitert. Jetzt ist das kompakte Werk als Buch auf dem Markt, das erstes seines Genres, ein Nachschlagewerk für Kenner und eine Einführung für Anfänger, ohne dass einem zunächst wie üblich lange belehrende Kapitel zur Physiologie und zur Ernährung vorgesetzt werden, was man ja eigentlich gar nicht wissen wollte. Beim Lauf-Lexikon von A-Z findet man alles mit einem Griff. Auch der statistische Anhang hat es in sich: auf einer Seite sind die 50 interessantesten Marathonläufe nach der Monatsverteilung aufgelistet, Lauf- und Gewichtsformeln stehen kompakt zusammen. Dazu ein 12-Wochen-Plan für engagierte Marathon-Anfänger Und alle Lauf-Weltrekorde.
 
Der Autor selbst hat das „Lauf-Lexikon" direkt auf seinem Schreibtisch liegen, weil er hier vieles besser und schneller findet als in zwei Dutzend Büchern über Laufen, Gesundheit und Ernährung.
 
Das besondere Bonbon: der Spiridon-Verlag bietet allen Neuobonnenten des SPIRIDON-Laufmagazins das Lauf-Lexikon als kostenlose Beigabe an, sozusagen als Einstiegshilfe. Das gilt natürlich auch für diejenigen, die einen neuen Leser für ein Jahres-Abo werben.





__________________________________
Autor und Copyright: In Kooperation des Spiridon Verlages,

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben