Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Neuer Anmelderekord beim 4. Kölner Altstadtlauf
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

11.07.2013  

 
 

 
Der Kölner Altstadtlauf von SportScheck und BMW wächst immer weiter: Knapp 3.000 Teilnehmer haben sich bereits zum Lauf durch die Gassen der Domstadt am 25. Juli angemeldet – rund 800 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Wegen des hohen Andrangs gibt es 2013 erstmals zwei Startgruppen beim Zehn-Kilometer-Lauf. Prominente Unterstützung bekommen die Läufer von Oberbürgermeister Jürgen Roters und Olympiasieger Nils Schumann, die um 17.00 Uhr den ersten Startschuss geben. Schumann startet selbst beim Zehn-Kilometer-Lauf.

 
Ralf Görres ist Kölns amtierender Karnevalsprinz und passionierter Läufer. Was Laufen mit der fünften Jahreszeit verbindet? Mehr als man glaubt: "So wie die Kölner Karneval feiern, feiern sie auch ihre Läufer. Deswegen ist es etwas ganz Besonderes beim Altstadtlauf mitzulaufen", schwärmt Görres, Vertriebsleiter der Sparda-Bank Köln West. Seit seiner Premiere 2010 stand er jedes Jahr an der Startlinie. "Es gibt nichts Schöneres, als sich von der guten Stimmung tausender Zuschauer und Sambarhythmen bis ins Ziel tragen zu lassen. Das werde ich mir auch in diesem Jahr nicht entgehen lassen", so Görres.

Premiere: zwei Mal zehn Kilometer
 
Und damit ist er nicht alleine: Die Teilnehmerzahlen beim Kölner Altstadtlauf steigen von Jahr zu Jahr. Aus Platz- und Sicherheitsgründen wird das Teilnehmerfeld auch 2013 begrenzt sein. Der hohen Nachfrage wird in diesem Jahr jedoch erstmals durch zwei Startgruppen beim Zehn-Kilometer-Lauf Rechnung getragen: Um 18.30 Uhr starten die Läufer mit einer Zielzeit unter
52 Minuten. Für diesen Lauf gibt es noch wenige Restplätze, deshalb sollten sich Interessierte mit der Anmeldung beeilen. Diejenigen, die es langsamer angehen lassen wollen, starten um 19.45 Uhr. Hier sind keine Anmeldungen mehr möglich.

Oberbürgermeister und Olympiasieger geben den Startschuss
 
Um 17.00 Uhr geben Oberbürgermeister Jürgen Roters und der Schirmherr der Stadtlaufserie, Nils Schumann, den Startschuss für die Kleinsten: Sie starten am Heumarkt zum 1,4 Kilometer langen DAK-Kinderlauf einmal um das historische Rathaus und über den Alter Markt zurück zum Heumarkt. Um 17.30 Uhr begeben sich dann die 5-Kilometer-Läufer auf die Strecke durch die Gassen der Altstadt und das Rheinauhafengebiet. Die Zehn-Kilometer-Läufer absolvieren diese Runde in leicht abgewandelter Form gleich zwei Mal (Start um 18.30 Uhr und um
19.45 Uhr).

Olympische Laufprominenz am Start
 
Der Schirmherr der Stadtlaufserie und Olympiasieger auf der 800-Meter-Distanz 2000 in Sydney, Nils Schumann, wird selbst um 18.30 Uhr auf die
Zehn-Kilometer-Strecke gehen und für ein schnelles Rennen sorgen. Sofern noch nicht alle Plätze vergeben sind, können sich die Sportler bis Sonntag, 14. Juli, online unter www.sportscheck.com/events anmelden. Die Gebühr für die Erwachsenenläufe beträgt 25 Euro, für Jugendliche bis 16 Jahre 11 Euro. Kinder bis 12 Jahre sind beim DAK-Kinderlauf gratis dabei.

Neu: Finisher-Foto von BMW
 
Premium-Partner BMW sorgt mit dem Finisher-Foto dafür, dass die Erinnerung an dieses besondere Ereignis lange erhalten bleibt: Denn mit Hilfe des Lauf-Chips wird beim Überqueren der Zielmatte automatisch ein Foto jedes Teilnehmers aufgenommen. Der Finisher kann sich dieses zusammen mit seiner Urkunde nach dem Lauf auf der SportScheck Webseite herunterladen.

Soziales Engagement: fünf Cent pro Kilometer
Neben der sportlichen Herausforderung unterstützen alle Teilnehmer das Projekt "Sport im Hort". Für jeden gelaufenen Kilometer spendet SportScheck fünf Cent an Kinder- und Jugendtagesstätten in Deutschland. Damit engagiert sich das Unternehmen gezielt im Bereich Kindersport. Denn nach einer aktuellen Studie der DAK-Gesundheit gibt über die Hälfte der deutschen Kinderärzte an, dass sich der Gesundheitszustand ihrer kleinen Patienten in den vergangenen zehn Jahren verschlechtert hat. Bei 76 Prozent aller fünf bis acht-Jährigen sehen sie motorische Defizite.
  
 
    www.altstadtlauf-koeln.de




__________________________________
Autor und Copyright: Florian Schneiderbanger für Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben