Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

4. Altstadtlauf Köln - 3.428 Starter legen 28.760 Kilometer zurück
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> SportScheck Altstadtlauf Köln >> Artikel

26.07.2013  

 
 

Startaufstellung zum 10km-Lauf. - Die späteren Sieger: Maciek Miereczko (3. v. r) und Nina Kramer (vorne mitte)

Teilnehmerrekord beim Altstadtlauf von SportScheck und BMW
 
Wer glaubt, die Laufbegeisterung in Köln müsse doch irgendwann das Maximum erreichen, den belehrt die Stadtlaufserie von SportScheck und BMW Jahr für Jahr eines Besseren. Die Zahlen sprechen für sich: 3.428 Läufer, darunter 186 Kinder, gingen beim vierten Altstadtlauf am Donnerstag, den 25. Juli an den Start. Damit wurde der Teilnehmerrekord von 2012 um mehr als 600 Läufer überboten. Tausende Zuschauer haben die Teilnehmer auf der gesamten Strecke lautstark angefeuert und sorgten so für eine perfekte Kulisse.
 
Stefan Herzog, Mitglied und Sprecher der SportScheck Geschäftsführung, kennt die Stadtlaufserie nun seit 20 Jahren und stand auch schon selbst am Start. Ihn beeindruckt dabei eines ganz besonders: "Die Begeisterung der Sportler und Zuschauer muss man einmal erlebt haben. Das ist ansteckend." Das war auch in Köln einmal mehr zu erleben. Beim Altstadtlauf von SportScheck und BMW am Donnerstag, den 25. Juli in Köln haben die Zuschauer jeden einzelnen Teilnehmer beim Start, auf der Strecke und beim Zieleinlauf gefeiert. Damit hatten sie viel zu tun: 3.242 Teilnehmer waren bei den Erwachsenenläufen über fünf und zehn Kilometer dabei. Weitere 186 Nachwuchsathleten starteten beim DAK-Kinderlauf. Besonders motiviert hat die Stimmung vor tausenden Zuschauern Nina Kramer und Maciek Miereczko. Bei bestem Laufwetter gewannen sie den Hauptlauf über 10 Kilometer in der Siegerzeit von 38:08 Minuten bei den Frauen beziehungsweise 34:19 Minuten bei den Herren. Diese Leistungen beeindruckten auch Oberbürgermeister Jürgen Roters und den Schirmherr der Stadtlaufserie, Nils Schumann. Sie gaben den Startschuss zum DAK-Kinder-Lauf.

 
1.438 Euro für "Sport im Hort"
 
Der Altstadtlauf in Köln kann darüber hinaus mit weiteren Zahlen beeindrucken. So liefen alle 3.428 Starter gemeinsam 28.760 Kilometer. Das bedeutet: Für das soziale Projekt "Sport im Hort", welches SportScheck vor fünf Jahren initiiert hat, kamen 1.438 Euro zusammen. Denn jeder Teilnehmer spendete pro gelaufenem Kilometer automatisch fünf Cent für Kinder- und Jugendtagesstätten in Deutschland.

 




__________________________________
Autor und Copyright: Florian Schneiderbanger für Laufen-in-Koeln
Foto: Irene Bendhiba, Laufen-in-Koeln

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben