Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Über 3.000 Finisher beim Cologne Triathlon Weekend
 
 
Laufen-in-Koeln >> Rund um's Laufen >> Triathlon >> Cologne Triathlon Weekend >> Artikel

03.09.2013  

 
 

Nitschke gewinnt erneut Cologne Triathlon

Am vergangenen Wochenende fand das so genannte "Cologne Triathlon Weekend" statt. Von Freitag bis Sonntag wurde auf verschiedenen Distanzen geschwommen, Rad gefahren und gelaufen. Insgesamt waren es 14 Wertungen, angefangen vom Kinderwettkampf bis hin zur Königsdisziplin, der sogenannten Langdistanz. Das größte Interesse fanden am Samstag die CologneSmart (0,7 - 26 - 7 km) und Olympische Distanz (1,5 - 40 - 10km), am Sonntag die Halb-(1,9 - 90 - 21,1km) und Langdistanz (3,8 - 180 - 42,2km). Am Freitag sammelten rund 146 Kinder erste Wettkampferfahrungen oder versuchten sich in einer neuen Bestzeit.

Insgesamt erreichten laut Ergebnislisten 3.150 Multisportler das Ziel, womit man knapp unter den Vorjahreszahlen liegt.

Insgesamt verlief das Wochenende reibungslos. Auffällig war wie in den Vorjahren auch schon, das geringe Interesse der Zuschauer. Gerade im Zielbereich vermissten hier die Teilnehmer die Stimmung. So zitiert die Kölnische Rundschau die Studentin Marina Weber: "Ich habe eigentlich gehofft, dass hier mehr Zuschauer sind. Ich finde, die Kölner sollten ein wenig mehr Stimmung machen.". Ein Kollege des Kölner Stadtanzeiger beurteile den Zielbereich für die Zuschauer sogar als "grottig". Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Kölner Beteiligung selbst "nur" bei 20 Prozent liegt. Der Großteil der Athleten kommt von außerhalb. Trotzallem dürften die meisten Teilnehmer in der Gesamtbetrachtung aber sicherlich Spaß gefunden haben.

Für Aufregung sorgte am Sonntag eine Disqualifikation und das ausgerechnet im Spitzenfeld der Langdistanz. Till Schramm hatte aus der Not heraus einem parkenden Johaniterfahrzeug ausweichen müssen und überholte dabei regelwidrig seinen Vordermann. Nach Absprache mit Kampfrichter und Veranstalter setzte er das Rennen jedoch fort und lief mit einer persönlichen Topzeit von 8:23:55 Stunden als Gesamtzweiter ins Ziel. Die Freude über das Ergebnis war allerdings nur sportlich, denn die Disqualifikation blieb bestehen. Das Till das Rennen fortsetzte kam nicht bei allen Athleten gut an. "Auf meiner Fanseite im Internet hagelte ein warer Shitstorm", so der Kölner Topathlet zu Laufen-in-Koeln. Für die meisten Athleten war Till denoch ein Sieger, denn für jeden absolvierten Kilometer sammelte er Spenden für notleidende Kinder.

Erfreulich war auch eine Entscheidung, bildlich gesprochen, kurz vor 12. Nach monatelangen Streitigkeiten seitens Veranstalter gegen den Triathlonverband, konnte eine Einigung gefunden werden. Der Wettkapf wurde somit offiziell genehmigt.

Ergebnisse (Auszug)

Smart
 
1 Kalmes Oliver 1:17:21
2 Zimmerling Joachim 1:20:21
3 Gregersen Torben 1:21:09
1 Maes Elise 1:30:52
2 Volz Michaela 1:33:34
3 Reinhard Kristina 1:33:47

Olympic
 
1 Wetzel David 1:58:08
2 Stegmann Steffen 2:01:55
3 Ertmer Stephan 2:03:55
1 Boon Hanneke 2:15:40
2 Otten Sylvia 2:16:15
3 Lewis Rebecca 2:16:38

Halbdistanz
 
1 Sundberg Swen 3:57:03
2 Ackermann Johan 3:57:41
3 Lamers Eddy 4:03:29
1 Wassink-Hitzert Sandra 4:33:12
2 Walther Kathrin 4:40:01
3 Mess Judith 4:43:45

Langdistanz
 
1 Nitschke Christian 8:17:23
2 Kaiser Jens 8:27:47
3 Eichheimer Stefan 8:42:44
1 Beate Görtz 8:17:23
2 Lenka Kralova 8:27:47
3 Sandra Wullenkord 8:42:44




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben