Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

Absage des 15. GVG-Abteilaufs Brauweiler - Halloween Edition 2020
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Voosen Abteilauf >> Artikel

21.10.2020  

 
 

 
Absage des 15. GVG-Abteilaufs Brauweiler - Halloween Edition 2020
 

Eigentlich sollte im Jahr 2020 der beliebte und traditionsreiche GVG-Abteilauf zum 15. Mal rundum den historischen Stadtkern wie geplant am 21. Juni stattfinden. Der Straßen- und Volkslauf, der vom TuS Brauweiler und König Event Marketing veranstaltet wird, musste allerdings im Zuge der grassierenden Bedrohung durch das COVID-19-Virus verschoben werden, da keine umfassende Sicherheit für alle Beteiligten zu dieser Zeit gewährleistet werden konnte. Als adäquaten Ersatztermin konnte sich mit dem 31. Oktober ein Datum herauskristallisieren, welches zum einen eine besondere und gruselige Halloween-Edition des Laufevents im beleuchteten Abteipark versprach und die Hoffnung bei den Organisatoren weckte, dass die Pandemie zu diesem späten Zeitpunkt des Jahres unter Kontrolle wäre. Doch angesichts der momentan erneut stark ansteigenden Infektionszahlen im Rhein-Erft-Kreis muss nun als Reaktion darauf der GVG-Abteilauf Brauweiler gänzlich abgesagt werden. Eine offizielle Genehmigung für die Halloween-Edition wäre auch unter strengen Hygienevorschriften am Veranstaltungstag fraglich gewesen, da in den nächsten Tagen mit weiteren steigenden Infektionszahlen zu rechnen ist. Unabhängig davon ist das Stattfinden des Sportevents im Sinne der Verantwortung als Veranstalter für König Event Marketing und als ausrichtender Verein für den TuS Brauweiler nicht vertretbar.
 
Die endgültige Absage beruht schwerpunktmäßig auf der erneut rasanten Ausbreitung des COVID-19-Virus. Außerdem müssten die Teilnehmer*innenanzahl auf ca. die Hälfte im Vergleich zu den Vorjahren reduziert werden. Weiterhin könnten weder das besondere Flair rundum die Abtei, noch die einzigartige Stimmung des Laufs aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen entstehen und das angeschlossene Kinderfest sowie die traditionelle Sieger*innenehrung wären ebenso nicht möglich.
 
Sven Frese von König Event Marketing und Bernd Schwabe (Laufkoordinator) vom TuS SW Brauweiler zur Absage der diesjährigen Laufveranstaltung:
 
"Natürlich sind wir sehr enttäuscht und traurig den GVG-Abteilauf Brauweiler nun wirklich vollständig absagen zu müssen. Gerne hätten wir die aus der Not geborene Halloween-Edition in diesem Jahr gestartet. Im Hinblick auf die Gesundheit aller Beteiligter ist der Ausfall der diesjährigen Auflage allerdings die einzig verantwortungsvolle Entscheidung, auch wenn es schwerfällt. Wir bereiten uns jetzt auf die Laufveranstaltung im nächsten Jahr vor und hoffen, dass wir dann alle wieder ohne Einschränkungen und Gefahr gemeinsam Sport treiben können."
 
Bei allen Läufer*innen, die bereits gemeldet waren, wurde die anfallende Startgebühr noch nicht von den abgegebenen Konten eingezogen. Dies wird aufgrund der Absage natürlich auch weiterhin nicht passieren und alle bisherigen Anmeldungen sind damit annulliert. Nach momentanem Stand steht noch kein offizieller Termin für den GVG-Abteilauf Brauweiler im kommenden Jahr fest, dieser wird aber in Kürze bekannt gegeben und nach dem Ausfall in 2020 größer denn je zelebriert:
 
"Die Einschränkungen des gewohnten Lebens sowie alle anderen Auswirkungen der Coronapandemie betreffen bereits seit dem Frühjahr jeden von uns. Die Existenz der gesamten Veranstaltungskultur steht durch den Ausbruch der zweiten Infektionswelle nun noch mehr auf dem Spiel. In dieser herausfordernden Zeit ist ein partnerschaftliches und solidarisches Miteinander wichtiger denn je. Wir als Agentur tun unser Möglichstes, um sobald die Krisenzeit bewältigt ist, wieder Events voller Lebensfreude, Geselligkeit und sportlichem Miteinander zu ermöglichen. Nur gemeinsam können wir dieses große Ziel erreichen", so Rudolf König.
 
 
    www.abteilauf.de




__________________________________
Autor und Copyright: Detlev Ackermann, Laufen-in-Koeln


Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben