Inhaltsverzeichnis
   
  Startseite
  Intern
  Laufkalender
  Ergebnislisten
  Fotoarchiv
  Lauf-Treffs
  Laufstrecken
  Rund ums Laufen
  Lauf-Reportagen
  Suche ...
 

Kontakt


Detlev Ackermann

 
   
 
   
 
 

Spenden

 

 

1.003 Laufbegeisterte starteten bei der 24. GVG-Winterstaffel in Pulheim
 
 
Laufen-in-Koeln >> Laufveranstaltungen >> Pulheimer Staffel-Marathon >> Artikel

29.01.2023  

 
 

 
Zuschauer sahen spannende Wettbewerbe beim ersten großen Laufhighlight des Jahres
 
1.003 Laufbegeisterte verwandelten am Sonntag die Stadt Pulheim in ein riesiges Laufspektakel. Bei dem für den Saisonauftakt typischen "Staffellauf-Wetter" mit kalten, aber trockenen Laufbedingungen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der 24. Auflage in verschiedenen Wettbewerben an den Start. Sehr zur Freude von Organisator Holger Wesseln, der mit seiner Kölner Agentur pulsschlag das erste große Laufhighlight des Jahres ausrichtete.
 
"Der Laufsport ist wieder da! Nach zweijähriger Zwangspause durch die Pandemie haben wir ein sensationelles Comeback der GVG-Winterstaffel gesehen. Das stimmt uns sehr zuversichtlich für das neue Laufjahr und wir sind gespannt auf Events wie den Osterlauf Köln und den GVG-Frühlingslauf in Frechen", zeigte sich Holger Wesseln zufrieden. "Bedanken möchte ich mich wieder für die super Zusammenarbeit bei der Stadt Pulheim mit ihrem Bauhof sowie der Polizei, die wieder für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Ohne die vielen Partner um die beiden großen Laufsport-Förderer GVG Rhein-Erft und Bunert - Der Kölner Laufladen und all den engagierten Helfern wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Wir freuen uns jetzt schon auf den 25. Geburtstag im nächsten Jahr!"
 
Im 5-Kilometer-Lauf der Frauen siegte Celine Schneider vom GVG-Laufteam in einer Zeit von 18:59 Minuten vor Jeanne Li Voß (23:59 Min.) und Lokalmatadorin Emelie Jülich vom Pulheimer SC (24:43 Min.). Bei den Männern gewann auf der kurzen Strecke Maciek Miereczko in 16:44 Minuten vor Torsten Trems (Generali meets Milers Colonia / 17:12 Min.) und Norbert Schneider (GvG-Laufteam / 18:20 Min.)
 
Auf der 10-Kilometer-Distanz siegte Dominik Mies (MACH3 Köln e.V. / 38:24 Min.) vor Gilles Storelli (43:38 Min.) und Lars Stark (40:28). Siegerin bei den Frauen wurde Claudia Mordas (41:25 Min.) vor Melanie Heinemann (47:37 Min.) und Lobke Beckfeld (47:55 Min.).
 
Beim Halbmarathon setzte sich bei den Frauen Chiara Hoffmann (LG Mönchengladbach) in einer Zeit von 1:35:53 Stunde vor ihrer Mutter und Teamgefährtin Natalie Hoffmann-Lenz (1:38:35 Std.) und Sarah Stautemas (Generali meets Milers Colonia / 1:39:20 Std.) durch. Bei den Männer war Vorjahressieger und Streckenrekordhalter Dominik Fabianowski (Bunert - Der Kölner Laufladen) mit der Siegerzeit von 1:11:52 Stunde der schnellste Starter über die halbe Marathon-Distanz. Zweiter wurde in einem internationalen Duell der Ire Declan Brandley (1:18:18 Std.) vor dem Belgier David Vermeersch 1:20:55).
 
Auf der klassischen Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern ließ Markus Mey in 2:57:24 Stunden seine Konkurrenten Ravi Dessai (Ernst-Kalkuhl-Gymnasium / 3:09:43 Std.) und Patrick Boersma (3:19:35 Std.) hinter sich. Bei den Frauen siegte Katja Kanditt (Mönchengladbacher LG) in einer Zeit von 3:39:33 Stunden vor Christiane Küttner (3:58:48 Std.) und Annabelle Winterhagen (4:09:28 Min.).
 
Beim Marathon-Staffelwettbewerb der Männer siegte das Team KTT Männer EINS in der Besetzung Thomas Schertel, Jan Rudolf, Nick Hogervorst, Tim Semmler, Ian Pennekamp und Jan Semmler über die 42,195 Kilometer in 2:17:39 Stunden. Und bei den Frauen gewann das Team KTT Frauen EINS mit Marie Miroslaw, Nina Kurth, Josephine Seerig, Elisa Herold, Larissa Jasper und Isabel Altendorfer in der Siegerinnenzeit von 2:44:19 Stunden. Den Schulstaffel-Marathon gewannen die KTT Schüler I mit Mick Bülow, Finn Ross, Johanna Sauer, Emma Heil, Louis Lieberz, Lisa Vanderven, Malin Herrmann, Linas Herrmann und Ferris Herrmann (2:59:53 Std.).
 
Bei der 24. Ausgabe der GVG-Winterstaffel ewartete die Teilnehmer und Zuschauer der größte Staffel-Wettbewerb im Rheinland. Die Traditionsveranstaltung hat sich im Laufe der Jahre zu einem absoluten Highlight für Team-Runner und Einzelstarter entwickelt. Alljährlich lockt die GVG-Winterstaffel Fun- und Freizeit-Teams sowie ambitionierte Vereinsstaffeln mit einem breiten Angebot. Dabei wird nicht nur Hobby-Laufsport geboten. Zahlreiche eingefleischte Marathonläufer und Topläufer zieht es seit fast einem Vierteljahrhundert vor die westlichen Tore Kölns.
 
Neben den sechs Mann starken Staffeln der Erwachsenen, den 9er-Staffeln der Schüler sowie dem Einzel- und Halbmarathon fand als Ergänzung des Streckenangebots zum siebten Mal ein 10-Kilometer-Lauf für Einzelstarter statt. Die 5-Kilometer-Distanz war wie in den Vorjahren ebenfalls im Angebot. Gestartet wurde die Winterstaffel am Sonntagmorgen am Geschwister-Scholl-Gymnasium Pulheim. Nach einer Auftaktrunde kamen die Teilnehmer alle fünf Kilometer am Start- und Zielbereich vorbei - Verpflegung und Anfeuerungsrufe der Zuschauer, Familie und Freunde inklusive. Teams durften ihr eigenes Zelt mitbringen und ihr eigenes "Basislager" für die einzelnen Wettläufe auf dem Schulhof des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aufstellen.



__________________________________
Autor und Copyright: Stephan Flock für Laufen-in-Koeln
Foto: beautiful sports / Axel Kohring

Drucken    Weiterempfehlen    Merken

Nach oben